Heute erscheint offiziell “Blase Gut – Alles Gut” (vom Blasendoktor) bei Knaur MensSana


Ab heute, dem 14 Januar, ist das Buch “Blase Gut – Alles Gut” offiziell beim Droemer Knaur Verlag erhältlich. Warum schreibe ich hier auf meinem persönlichen Blog darüber? Nicht etwa weil ich Blasenprobleme habe (und wenn auch?). Ganz einfach: weil ich super stolz auf meinen Dad bin, und über die letzten Monate – ja sogar Jahre – mitverfolgt habe, wieviel ihm an diesem Projekt liegt. Deswegen will ich hier mit euch teilen worum es in diesem Buch geht.

Vor über einem Jahr erschien eine erste, selbstpublizierts Version des Buches schon (siehe unten). Die Idee war, Frauen zu erklären, was für urologischen Probleme mann im Alltag haben kann, sie auf verständliche Weise zu erklähren, und wie mann sie lösen kann. Urologische Probleme müssen aus der Tabuzone, in der sie oft gehalten werden (nach dem „Urologie umfasst mehr“-Motto des Deutschen Urologen-Kongresses von 2015), und mein Vater möchte auf diese Art auch sein Fachwissen teilen.

Und es schien, als hätte er beim Publikum einen Nerv getroffen. Denn die hohen Verkaufszahlen der Ende 2020 erschienen Selstpublikation, und die guten Bewertungen (sowohl auf Amazon als auch von Spezialisten) weckten letztes Jahr die Aufmerksahmkeit verschiedener Verläge.

Die erste, selbstpublizierte Version (Quelle: Dorothee Menden, Grafikerin)

So kam es zu einer überarbeiteten, unterschiedlich illustrierten Version des gleichen Buches, und diese kommt heute offiziell auf den Markt! Das freut mich sehr, denn Prof. Dr. Stephan Roth (a.k.a. Papa, a.k.a. der Blasendoktor) hat sehr viel Zeit, Energie und Leidensqchaft in dieses Projekt investiert. So sieht die überarbeitete Version Auflage aus:

Als Beispiel für diese Leidenschaft: In den letzten 2 Wochen, die wir beide in Wuppertal in Quarantäne verbracht haben, hat er hunderte Briefe an Urolog*innen und Gynäkolog*innen aus ganz Deutschland selbst geschrieben und geschickt, um ihnen Flyer und Akrylständer zur Promotion seines Buches vorzuschlagen. Auf eigene Kosten, natürlich. Die Zeit, die uns dieser Corona-bedingte Hausarest gegebn hat, hat et definitiv produktiv genutzt 🙂

Hier die Synopsis des Buches (ist das der richtige Ausdruck?):

Der “Blasendoktor” Prof. Dr. Stephan Roth bietet in diesem umfassenden Ratgeber Orientierung und Hilfe bei allen Fragen rund um ein unterschätztes und oft auch todgeschwiegenes Organ – die Blase.

Ob wiederkehrende Blasenentzündungen, ständiger Harndrang oder unfreiwilliger Urinverlust: Spätestens bei solchen oder ähnlichen Beschwerden weiß man eine gesunde Blase zu schätzen. Der Urologe Stephan Roth vermittelt sein in vielen Jahrzehnten erworbenes Wissen über die Blase und klärt auf über die phänomenale Leistung dieses lebenswichtigen Organs. Für ihn steht fest: Je mehr Betroffene darüber wissen, desto mehr können sie eigeninitiativ handeln.

Sein ebenso kompetenter wie unterhaltsam geschriebener Ratgeber “Blase gut – alles gut” hilft zusammen mit zahlreichen illustrierenden Zeichnungen und Graphiken:

  • Blasenentzündungen, Blasenschmerzen und andere Erkrankungen zu überwinden oder in den Griff zu bekommen,
  • all die vielen Signale, die uns die Harnblase gibt, wahrzunehmen und zu verstehen,
  • Tabus zu überwinden und Wertschätzung für ein häufig totgeschwiegenes Organ zu entwickeln,
  • sich ein fundiertes Wissen über die Blase und die mit ihr verbundenen Organsysteme anzueignen,
  • beim Arztbesuch die richtigen Fragen zu stellen und ergänzende oder vernachlässigte Schritte anzuregen,
  • stressfreier durch den Alltag zu kommen und mehr Kontrolle über ein zentrales Organ im Unterleib zu erlangen.

“Spätestens wenn die Blase streikt, weiß man, was man an einer gesunden Blase hat.” Prof. Dr. Stephan Roth

Wenn dieses Thema Sie oder Ihren Umkreis interessiert, schnappen Sie sich ein Exemplar (hier beim Verlag, oder direkt in Ihrem Buchladen). Oder treten Sie gerne mit dem Autor direkt in Kontakt.

Quelle: Blasendoktor.de/kontakt

Wenn Sie als Mann einen urologischen Ratgeber brauchen, dann warten Sie ein Paar Monate… da wird gerade aktiv dran geschrieben. Auch dafür war die Corona-Auszeit der letzten Wochen willkommen!

One Comment

  1. Das überaus lesenswerte und leidenschaftlich geschriebene Fachbuch bietet umfassenden Rat und Orientierung in allen Fragen zum Thema Harnblase und ist für jeden Laien und Mediziner gleichermaßen geeignet. Der Autor, Professor Stephan Roth, ist bekanntermaßen ein absoluter Teamplayer, der seine Leserschaft mit einbindet und in dieser spannenden Materie gleichsam unterhaltend weiterbildet. Akribische Recherche, verbunden mit einem umfassenden Wissen und jahrzehntelanger Erfahrung haben ein Werk entstehen lassen, das als echter Navigator für sämtliche Aspekte von Harnblasenerkrankungen, bzw. deren Funktionsstörung, gelten darf und richtungsweisend Auskunft gibt. Soziale Aspekte, wie Tabuisierung und deren schlimme Folgen für die betroffenen Patient*innen, sowie wertvolle Empfehlungen der Vorbeugung, runden diesen Leitfaden ab. Ich freue mich, als ehemaliger ärztlicher Mitarbeiter von Herrn Professor Roth und Hertle in der Urologischen Universitätsklinik Münster, über dieses Werk, „BLASE GUT ALLES GUT“ und wünsche ihm eine große Verbreitung.

    Reply

Leave a comment